Schadstoffe in IKEA Sofa (Couch) Tidafors und Kivik, es stinkt! Formaldehyd?

Ich habe heute (09.06.11) mein IKEA Sofa TIDAFORS (2er Sofa) geliefert bekommen. Es fällt sofort der starke Geruch auf. Dann bei längerem Aufenthalt im Raum wo das Sofa steht, fängt es im Hals an zu kratzen und andere körperliche Beschwerden. Also nix gutes. Ich habe die Wohnzimmertuer geschlossen. Die Beschwerden sind dann nach und nach zurück gegangen, bis sie ganz weg waren. Am nächsten Morgen stinkt es immer noch erheblich im Wohnzimmer trotz ständig geöffneten Fensters. Ein Aufenthalt im Wohnzimmer unmöglich. Das kratzen im Hals fängt sofort wieder an. UNGLAUBLICH und Frechheit!!!!

Wenn man im Internet recherchiert, ist dies wohl kein Einzelfall und betrifft wohl auch das Sofa KIVIK.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ihr könnt oben einen Kommentar hinterlassen.

Ich werde IKEA heute anrufen. Die sollen die Couch sofort wieder abholen. Ich bin mal gespannt, was die sagen.

Nachtrag:

Ich hatte mich entschlossen, die Couch zu tauschen. Die Neue wurde gestern geliefert. Sie riecht nicht so stark und mein Koerper reagiert nicht so heftig wie bei der ersten. Trotzdem, unangenehmer Geruch und Koerperreaktion bleibt weiterhin. Ich habe heute bei Ikea angerufen und um Ruecknahme sowie Erstattung meiner Kosten gebeten. Das war alles unproblematisch. Ein Lob an Ikea. Schade, das die Qualitaet der Couch Mist ist.

Hier ein paar Links zum Thema:

http://www.gutefrage.net/frage/loesungsmittel-geruch–gestank-bei-ikea-kivik-couch–sofa-und-hocker-festgestellt

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=28605;bernr=01;co=

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1238332363

http://de.reclabox.com/beschwerde/33519-ikea-deutschland-leipzig-ikea-ps-sofa-uebler-geruch

9 Gedanken zu „Schadstoffe in IKEA Sofa (Couch) Tidafors und Kivik, es stinkt! Formaldehyd?

  1. Dana

    Wir haben gerade auch die Erfahrung mit der Kivik Recamiere gemacht!
    2 Stück gekauft und der Gestank lässt nicht nach. Kratzen im Hals, Augen brennen und leichte Kopfschmerzen. Nie wieder!

    Antworten
  2. Motzkuh

    Hallo,haben für unseren Teenager das Ikea Sofa friheten gekauft .es roch beim Aufbau extrem ungesund .haben tägl..gehofft das die Greuchsbelästigung abklingt. 5 Tage später war kaum eine Veränderung festzustellen.Werden es Umtauschen.schade!

    Kommentar:
    Schade, das so eine schlechte Qualität weiter verkauft wird. Vielen Dank für ihre Nachricht!

    Antworten
  3. cleaning company home

    Good site you have here.. It’s hard to find quality writing like yours these days.
    I honestly appreciate people like you! Take care!!

    Kommentar:
    ielen Dank! 🙂

    Antworten
  4. Manni

    Hätte nicht gedacht, dass so was bei Ikea passiert. Zwar kein Fan davon – sowohl auf die Qualität als auch auf die Ästhetik bezogen – aber das hätte ich nicht gedacht. Und das v.a. bei einem Sofa, auf dem man sich entspannt, lange liegt und man vom Alltag aufatmen sollte…
    @ Sonja: Hast du nicht versucht, die Sachen reinigen zu lassen? Wurde es dadurch gar nicht besser? 2400 Euro ist schon einiges.
    LG, Manni

    Antworten
  5. Sonja

    Habe grade das gleiche erlebt mit dem Karlstad Sofa. Der absolute Albtraum. Nach 1 Woche zurückgegeben. 4 Wochen säter sind die Räume trotz Dauerlüften und Heizen IMMER noch nicht benutzbar. IKEA war nur so lange freundlich, bis sie das Sofa wieder hatten – beweisen kann ich jetzt also nichts. Hätte man mal offiziell untersuchen lassen sollen. Muss jetzt alle Kissen, Teppich etc. aus dem Zimmer wegwerfen und einen sauteuren Luftreiniger kaufen, wenn ich mein Wohn- und Esszimmer wieder nutzen möchte – und auch das ist keine Garantie. IKEA redet sich mit persönlicher Überempfindlichkeit raus. Ich mag etwas empfindlicher sein – Besucher haben allerdings genauso reagiert. Bin fassungslos und fühle mich absolut hilflos. Wenn doch nur Ökotest etc. diese Sofas mal testen würden. Wohl zu teuer in repräsentativer Anzahl.

    Kosten bisher: 2400 Euro. Und auf denen bleibe ich wohl sitzen. NIE wieder.

    Antworten
  6. Jutta

    Habe seit Freitag Tidafors in Rostbraun..
    muss meine Wohnung meiden-stinkt erbärmlich,gleiche Symptome
    War heute bei Ikea,will,dass das Ding verschwindet-ohne Verlust.
    Man will mich anrufen und klären-bin total fertig..

    Antworten
  7. Anita

    Hallo Eric, welchen Bezug hatte dein Tidafors-Sofa denn? Es gibt ja verschiedene Bezüge, die Ikea anbietet, die unterschiedlich zusammengesetzt sind. Hat das vielleicht was mit dem Bezug zu tun?

    Antworten
  8. Marcus

    Nachdem ich eine (nicht gerade günstige) Matratze bei IKEA kaufte, bekam ich die ersten nächte auch Atemnot. Das stellte sich dann aber langsam ein.
    Ich hoffe, dass dieser Fall bei meiner bestellten Tidafors nicht zutrifft.

    Kommentar:
    Hallo Marcus, vielen Dank fuer deine Nachricht. Ich habe dann bei IKEA eine Schlafcouch gekauft. Viel Metall und somit wenig moeglickeit fuer Schadstoffe. Auch hier hat die Matratze 2 Tage gerochen. Das ging aber zum Glueck nach 2 Tagen weg. Die Stoffauflagen konnte ich zum Glück waschen und somit auch von viel Chemie befreien. Alles Gute fuer deine Couch!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.